Der größte Protest in der jüngeren Stadtgeschichte: Danke Münster

Der Prinzipalmarkt am 16.02.2024: Mehr als 30.000 Menschen demonstrieren gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten AfD in Münster. Vor der Kulisse der Himmelsleiter von Billi Thanner geben sich auf unserer Bühne Redner*innen von mehr als 20 sozialen Organisationen, politischen Gruppen und Parteien das Mikro in die Hand.

Zudem treten 6 Bands von Pop bis Punk auf und der im Rathaus tagenden AfD musikalisch mehr als deutlich … entgegen.

Und das Spektrum der Menschen vor den Bühnen ist ähnlich divers. Viele stehen auch nicht an den Bühnen, sondern rund um das Rathaus und sorgen dort für lautstarken Protest und für gähnende Leere im Rathaus.

Worin wir uns bei aller Verschiedenheit alle einig sind: Dass die extreme Rechte in dieser Stadt keinen Platz hat, haben darf und auch nicht bekommen wird. Keinen Meter den Nazis – keinen Meter der AfD! Das hat Münster und das Münsterland mit der größten Demonstration der jüngeren Stadtgeschichte eindrucksvoll bewiesen. Daran gilt es, anzuknüpfen.

Vieles wird für uns als Bündnis im Nachgang zu analysieren und zu diskutieren sein. Wir nehmen uns nun die dafür notwendige Zeit nach sehr stressigen Wochen.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Protest auf vielfältige Weise möglich gemacht und unterstützt haben. Hinter, auf und vor der Bühne, in der Vorbereitung, bei der Werbung/Mobilisierung, mit Spenden, kreativen Aktionen und vielem mehr. Danke! Siamo tutti antifascisti!

ps: Auch unsere Proteste kosten leider Geld. Wir freuen uns über eure finanzielle Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.