Ganz Münster hasst die AfD: Erfolgreicher Protest gegen den AfD-Neujahrsempfang mit dem Faschisten Björn Höcke

Mehr als 6.000 Menschen waren am 20.01.2023 in Münster zusammen stundenlang auf der Straße um gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten AfD mit dem Faschisten Björn Höcke zu protestieren.

Mit etlichen Redebeiträgen und vier Bands haben wir auf dem Prinzipalmarkt ein breites und diverses Gegenprogramm geboten, das bei der extrem rechten Veranstaltung mehr als deutlich hör- und spürbar war. Die Donots, die als unser Überraschungsgast auftraten, komponierten spontan den Song „Ganz Münster hasst die AfD“, welcher das Motto und Fazit des Abends passend zusammen fasst.

Björn Höcke und andere AfD Redner*innen erreichten das Rathaus aufgrund der Proteste erst im zweiten Anlauf und wurden unter starker Polizeibegleitung über einen Seiteneingang ins Gebäude geschleust. Ähnlich erging es ihren Gästen, von denen viele erst später, teils nach nach mehreren Anläufen und oft mit deutlichen Unmutsbekundungen im Gepäck das Rathaus erreichten. Auch bei der Abreise am späten Abend gab es noch spontanen Protest gegen die ungebetenen Gäste – Höcke verließ die Stadt ebenso fluchtartig, wie er sie betreten hatte.

Zugleich erreichen uns immer wieder Berichte über Polizeigewalt. Mehrere Demonstrant*innen, die sich auf der Rückseite des Rathauses im Bereich Stubengasse/Stadthaus 1 versammelt hatten wurden offenbar grundlos von der Polizei geschlagen. Eine junge Frau wurde von Polizeibeamten eine Treppe heruntergestoßen und erlitt nach uns vorliegenden Informationen einen Beckenbruch. Wir werden uns um Aufklärung bemühen und die Betroffenen unterstützen. Weitere Berichte nehmen wir über unsere Bündnisadresse an.

Wir sagen Danke! An alle, die zusammen mit uns protestiert haben! An die Donots, FJØRT, Mayomann & Backfischboy, Mujo und Cuppatea, die unseren Protest mit ihren Auftritten unterstützt und bereichert haben! An alle, die mit ihren Redebeiträgen der AfD und ihren Freund*innen auf vielfältige Art und Weise inhaltlich Paroli geboten haben! An alle, die über unsere Proteste berichtet haben und trotz der Anfeindungen der extremen Rechten weiter aufklären! An alle, die die Proteste mit organisiert, mitgeholfen oder uns finanziell unterstützt haben!

Wir bleiben dabei: Eine Normalisierung der AfD werden wir weiterhin nicht zulassen! Wir werden uns der extremen Rechten weiter entgegenstellen – entschlossen, solidarisch und laut! Keinen Meter den Nazis – keinen Meter der AfD!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.