Protest gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten AfD am 20.01.2023 in Münster!

Die extrem rechte AfD will am 20.01.2023 erneut einen Neujahrsempfang im Münsteraner Rathaus abhalten. Wie auch 2017, 2019 und 2020 werden wir uns der AfD entschlossen und solidarisch entgegenstellen! Also blockt euch den Tag schon einmal im Kalender,  sagt es euren Freund*innen und dann sehen wir uns am 20.01.23 ab 17 Uhr auf dem Prinzipalmarkt: Keinen Meter den Nazis – keinen Meter der AfD!

Anbei unsere aktuelle Pressemitteilung und das Plakat für die Proteste zum Download. Wir werden Anfang Januar mehr Informationen zu unseren Protesten veröffentlichen.

Pressemitteilung: Bündnis kündigt Proteste gegen Neujahrsempfang der extrem rechten AfD am 20. Januar 2023 an

Für Freitag, den 20. Januar 2023, kündigt das Bündnis Keinen Meter den Nazis Proteste gegen den geplanten Neujahrsempfang der extrem rechten AfD im Rathaus in Münster an. Wie schon 2017, 2019 und 2020 hat das Bündnis eine Protestversammlung auf dem Prinzipalmarkt angemeldet. Die Proteste am 20. Januar starten ab 17 Uhr.

„Es ist wieder Zeit gegen die AfD auf die Straße zu gehen und deutlich zu machen, dass es keinen Platz für Rassismus, rechte Hetze, Demokratiefeindlichkeit und soziale Ausgrenzung geben darf“, macht Bündnissprecher Carsten Peters deutlich. „Die AfD hat es in Münster bislang nie geschafft, wirklich Fuß zu fassen, aber das ist keine Selbstverständlichkeit. Hier gilt es, immer wieder deutlich dagegen zu halten!“

Und seine Kollegin Liza Schulze-Boysen ergänzt: „Die AfD hat in Münster aufgrund einer aktiven Zivilgesellschaft keine große Basis, hat aber erfolgreich an den verschwörungsideologischen Montagsmärschen angedockt und versucht dort, neue Verbündete und Anhänger*innen zu finden. Die aktuelle Verharmlosung der Reichsbürger-Szene und von deren Umsturzplänen durch prominente wie lokale Mitglieder der AfD machen zudem mehr als deutlich, wo diese extrem rechte Partei ideologisch steht.“

An den vom Bündnis organisierten Protesten gegen die AfD-Neujahrsempfänge nahmen in den zurückliegenden Jahren bis zu 10.000 Menschen teil. Das Bündnis bereitet aktuell die Aktivitäten vor und informiert zeitnah dazu. „Wir sind zuversichtlich, dass auch 2023 viele Münsteraner*innen unserem Aufruf folgen und sehr deutlich zeigen werden, dass diese Stadt kein gutes Pflaster für extrem rechte Parteien wie die AfD ist“, so Peters abschließend.

Plakat zu den Protesten gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten AfD am 20.01.2023 in Münster

Plakat zu den Protesten gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten AfD am 20.01.2023 in Münster

Download: Plakat für die Proteste gegen den Neujahrsempfang der AfD am 20.01.23 in Münster

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.