Protest gegen die angekündigte AfD-Veranstaltung am 13. Mai in Münster (Update II)

+++ Verwaltungsgericht entschied, dass die AfD die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium nutzen darf +++ Das „Keinen Meter“-Bündnis wird ab 14 Uhr eine Kundgebung an der Ecke Dieckmannstraße/Lindenbreie in Gievenbeck durchführen +++ Aufruf des „Keinen Meter“-Bündnis online +++ Schule wird ein Schulfest gegen die AfD-Veranstaltung abhalten +++ Empfehlung für eine gemeinsame Anreise ab dem Bahnhof +++ Ermittlungsausschuss steht für die Kundgebung bereit +++

Am 13. Mai will die AfD ihren „Wahlkampfabschluss“ für die Landtagswahl in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Münster durchführen. Als Redner_innen geladen sind neben den beiden Münsteraner Direktkandidaten erneut Frauke Petry, Bundessprecherin der AfD, und Marcus Pretzell, Petrys Ehemann und Landesvorsitzender der Partei in NRW.

Wie bereits beim Neujahrsempfang der Partei im Februar sollen diese beiden „Stargäste“ die Veranstaltung der AfD für Gäste interessanter machen. Sicherlich hofft die AfD darauf, einen Tag vor der Wahl noch etwas Publicity zu erheischen. Wir werden aber dafür sorgen, dass am Samstag nicht die AfD im Mittelpunkt stehen wird, sondern der Protest von vielen Hundert Menschen aus Münster. Wir werden derb AfD keine Ruhe für ihre reaktionäre Politik lassen, sondern erneut laut, deutlich und entschlossen klarmachen, dass Münster kein gutes Pflaster für rechte Parteien war, ist und bleibt. Im Februar setzten 8.000 Münsteraner_innen mit uns zusammen ein beeindruckendes Zeichen gegen die völkisch-nationalistische und chauvinistische Politik der AfD.

Nachdem die Anmietung der Aula publik wurde und sich öffentlicher Protest erhob, hat die für die Raumvergabe verantwortliche Stadt Münster den Vertrag mit der AfD annulliert. Die Stadtverwaltung sieht sich durch die AfD getäuscht, da diese nicht angab, dass sie die zentrale Wahlkampfabschlussveranstaltung durchführen möchte. Gegen diesen Beschluss hat die AfD das Verwaltungsgericht eingeschaltet, welches Donnerstag abend entschieden hat, dass die AfD die Räume in der Aula nutzen darf.

Das „Keinen Meter“-Bündnis wird deshalb ab 14 Uhr eine Kundgebung an der Ecke Dieckmannstraße/Lindenbreie in Münster-Gievenbeck durchführen.

Allen, die nicht mit dem Fahrrad anreisen, empfehlen wir, mit dem Bus zur Haltestelle Gievenbeck-Kaserne zu fahren und von dort aus zur Kundgebung zu laufen. Mit diesen Bussen seid ihr passend da:
13:34 ab Bahnhof mit der R63 Richtung Nottuln (Rhodeplatz)
13:50 ab Bahnhof mit der Linie 12 Richtung Rüschhausweg

Für die Kundgebung wird ein Ermittlungsausschuss bereit stehen, falls es Schwierigkeiten mit der Polizei geben sollte. Die Nummer wird um 14 Uhr auf Twitter und auf der Kundgebung veröffentlicht.

Bitte behaltet unsere Facebook-Seite, Twitter und diese Website für aktuelle Informationen im Auge.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.