Für den 20. Juli 2013 ruft der Kreisverband Hamm der Neonazipartei „Die Rechte“ zu einer Demonstration auf. Nach dem Verbot der Neonazi-Gruppen „Kameradschaft Hamm“, „Nationaler Widerstand Dortmund“ und „Kameradschaft Aachener Land“ durch Innenminister Jäger im August 2012 dient die Partei „Die Rechte“ als Auffangbecken und „neues“ Aktionsfeld für die Mitglieder der verbotenen Kameradschaften in NRW. Die Neonazis hoffen, dass sie der Parteienstatus vor einem erneuten Verbot schützt und sie ungestört ihre Aktivitäten fortsetzen können.
Unter dem Motto „Same Shit – Different Label – Nazistrukturen zerschlagen! Für konsequenten Antifaschismus!“ mobilisieren antifaschistische Gruppen und Initiativen aus Hamm zu Gegenprotesten. Mehr Infos unter: hamm.noblogs.org
19.07. // 19:45 Uhr // Hauptbahnhof Hamm: Antifaschistische Vorabenddemo
20.07. // 11:30 Uhr // Hauptbahnhof Hamm: Antifaschistische Gegendemo
Das Keinen Meter Bündnis ruft dazu auf, die antifaschistischen Proteste in Hamm zu unterstützen. Ob unter dem Label „Kameradschaft“ oder „Partei“ – für uns gilt weiterhin: Keinen Meter den Nazis! An beiden Tagen wird es eine gemeinsame Anreise nach Hamm geben. Die Treffpunkte sind:
19.07. // 19:00 Uhr // Gleis 3 // Hauptbahnhof Münster
20.07. // 11:00 Uhr // Gleis 3 // Hauptbahnhof Münster
Zudem lädt die Antifaschistische Linke Münster am 17.07. zu einem Vortrag über die Strukturen der Partei „Die Rechte“ in NRW und zu den geplanten Gegenaktivitäten in Hamm ein:
17.07. // 20:00 Uhr // Club Courage // Friedensstraße 42 // Münster