Unsere Planungen für den Protest gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten AfD am 16.2.2024 im Münsteraner Rathaus sind nun abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr so viele Menschen und Organisationen unterstützen und wir so ein sehr diverses Programm aus Redebeiträgen von politischen Organisationen, Sozialverbänden und Gruppen zusammenstellen konnten.
Musikalisch unterstützen uns ebenfalls wieder tolle Künstler*innen. So wird das Akustikduo Cuppatea, welches unser Bündnis bereits seit langem begleitet, den Abend musikalisch eröffnen. Danach werden die Künstler*innen des BlumeBlau-Labels, welches dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, mit feinstem HipHop made in Münster ein Statement gegen die AfD setzen: Mayomann & Backfischboy und Mujo haben uns bereits letztes Jahr den Abend versüßt, dieses Jahr bringen Sie zusätzlich noch die Label-Kolleg*innen Teleluke & Melchior mit. Den Abend schließen wir mit zwei musikalischen Überraschungsgästen ab, die wir spätestens am Freitag bekannt geben werden.
Unsere Kundgebung startet um 17 Uhr auf dem Prinzipalmarkt in Hör- und Sichtweite des Rathauses. Wir werden also wieder direkt am Ort der AfD Veranstaltung präsent sein und protestieren können. Damit es auf dem Prinzipalmarkt nicht zu gefährlichen Engpässen kommt, hat die Polizei zugesagt, die Absperrungen vor dem Rathaus in diesem Jahr auf ein Minimum zu reduzieren.
Aufgrund des großen Zuspruchs und der Erfahrungen vom 19.1.24 haben wir Vorkehrungen getroffen, falls es auf dem Prinzipalmarkt zu voll werden sollte: Der Domplatz steht dann als Ausweichfläche zur Verfügung. Hier steht eine zweite Bühne, auf der die Kundgebung vom Prinzipalmarkt live übertragen wird. Aus Sicherheitsgründen wird der Zugang zwischen Prinzipalmarkt und Domplatz gesperrt, ihr kommt also vor allem über Pferdegasse und Spiegelturm/Überwasserkirche auf den Platz.
Eine explizite Familienzone gibt es nicht, es ist aber von Seiten der Polizei zugesichert, dass es an allen Stellen der Kundgebungen jederzeit möglich sein wird, sich frei zu bewegen. Wir empfehlen Familien mit Kindern, den Domplatz zu nutzen oder den Bereich in Richtung Lambertibrunnen auf dem Prinzipalmarkt. Aufgrund des eher schwierigen Geländes und unserer begrenzten Kapazitäten können wir leider keinen komplett barrierefreien Zugang zu den Kundgebungen gewährleisten. Wir empfehlen Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Anreise zum Domplatz (Bereich vor der alten Post). Die Kundgebung wird im Nachhinein frei im Netz zu sehen sein, ein Livestream ist in Planung, aber nicht gesichert. Während der Kundgebung wird eine Gebärdendometscher:in übersetzen.
Für alle, die mit dem Auto anreisen, empfehlen wir die Nutzung des Schlossplatzes als Parkplatz und von dort aus die Anreise zu Fuß zum Prinzipalmarkt (über Drubbel oder Rothenburg). Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, sollte am Bahnhof aussteigen und von dort zu Fuß über die Windhorststr. und dann Klemensstr. oder Salzstr. zum Prinzipalmarkt gehen.
Voraussichtlich wird unsere Kundgebung zwischen 21 und 22 Uhr beendet sein.
Wir sehen uns am Freitag (16.2.24) um 17 Uhr auf dem Prinzipalmarkt: Keinen Meter den Nazis – Keinen Meter der AfD!