Keinen Meter den Nazis! Protest gegen die „Patriotic Opposition Europe“ am 4.6.2021!

Die extrem rechte Gruppe „Patriotic Opposition Europe“ will am 4.6.2021 von 16 bis 20 Uhr eine Kundgebung in der Stubengasse in Münster abhalten. Wir sagen: Keinen Meter den Nazis! Und rufen zum Gegenprotest auf.

Kommt am 4.6. ab 15 Uhr zu unserer Kundgebung auf der Stubengasse! Gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien!

Mehr Infos in unserer heutigen Pressemitteilung:

Bündnis ruft zu Protesten gegen Kundgebung der extrem rechten „Patriotic Opposition Europe“ am 4.6. in Münster auf

Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ aus Münster ruft für Freitag, den 4.6. um 15 Uhr zu einer Protestkundgebung gegen eine Versammlung der extrem rechten Gruppe „Patriotic Opposition Europe“ (kurz: POE) auf dem nördlichen Teil des Stubengassenplatzes auf. Die Versammlung der extremen Rechten beginnt um 16 Uhr auf dem südlichen Teil des Stubengassenplatzes.

Die POE ist eine extrem rechte Splittergruppe, die vor allem in NRW und Berlin aktiv ist. Die Gruppe hängt sich seit längerem thematisch an die Aktivitäten der verschwörungsideologischen „Corona-Leugner*innen“ und hat dort Anschluss gefunden. Thematischer Aufhänger der extrem rechten Versammlung ist daher auch die aktuelle Diskussion um die Impfung von Kindern gegen Covid19. „Verschwörungsideologische Gruppen sind seit langem offen für eine Kooperation mit der extremen Rechten – inhaltlich wie personell“, ordnet Liza Schulze-Boysen vom Bündnis die Kundgebung ein, „Die verschwörungsideologische Szene in Münster hat sich nie ernsthaft von der extremen Rechten abgegrenzt.“ Die angekündigte Kundgebung am Freitag ist die erste, die POE unter eigenem Label in Münster durchführen will.

In Münster und NRW wird die POE durch Markus Rahmsdorf vertreten. Der 1991 geborene Rahmsdorf ist eng vernetzt im extrem rechten Spektrum und hielt für die POE unter anderem auf deren Kundgebung am 3. August 2019 in Berlin eine Rede. Die Bühne teilte er sich unter anderem mit dem Neonazi Sven Liebich aus Halle, der bis zum Verbot 2000 Aktivist der militanten Neonazi-Organisation „Blood & Honour“ war und derzeit einen Versandhandel für rassistische Aufkleber betreibt.
Rahmsdorf gehört dem Umfeld der AfD Münster an und war bei AfD- Wahlkampfständen im letzten Kommunalwahlkampf als Security eingesetzt. Er ist klar dem Neonazispektrum zuzurechnen. Angemeldet wurde die Kundgebung am Freitag von dem Neonazi Kevin Gabbe, der bei Versammlungen vorrangig als „Streamer“ mit Kamera auftritt. Gabbe bewegte sich lange im Umfeld der Neonazi-Partei „Die Rechte“ und von „Pegida NRW“, seit gut einem Jahr ist er vor allem auf Demonstrationen der „Querdenken“-Bewegung im Ruhrgebiet und in Düsseldorf unterwegs.

Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ ruft nun kurzfristig zum Protest auf. Bündnissprecher Carsten Peters dazu: „Erneut treten wir einer extrem rechten Gruppierung entgegen, die versucht hier vor Ort aktiv zu werden. Und egal wie klein oder groß diese Gruppe ist: Es darf keinen Platz für Rassismus, rechte Hetze, Antisemitismus und soziale Ausgrenzung geben. Daher: Kein Meter der POE, kein Meter dem Rassismus, kein Meter für antisemitische Verschwörungserzählungen.“

Weiterführende Informationen:
https://www.belltower.news/patriotic-opposition-europe-das-letzte-aufgebot-102779/
https://www.hagalil.com/2020/08/patriotic-opposition-europe/
https://muensterlandrechtsaussen.blackblogs.org/2020/09/10/pruegelmartin-und-seine-brauen-gehilfen/
https://muensterlandrechtsaussen.blackblogs.org/tag/markus-rahmsdorf/
https://antifalinkemuenster.blackblogs.org/2020/09/10/muenster-recherchen-belegen-erneut-verbindungen-des-afd-kreisverbandes-in-die-offen-neonazistische-szene
https://antifalinkemuenster.blackblogs.org/2020/09/12/die-afd-muenster-eine-extrem-rechte-partei-durch-und-durch/
https://www.koelngegenrechts.org/2020/01/koelner-polizei-blockiert-rechtsextremen-infostand/

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.