2. März: Vorabend-Demo in Hamm

Die Antifa Hamm hat für den Abend des 2. März eine Vorabend-Demo in Hamm angemeldet. Die Demo beginnt um 19:45 Uhr am Bahnhof Hamm und soll die Mobilisierung gegen den Naziaufmarsch am 3. März unterstützen. Außerdem kommt der Anmelder der Nazidemo, Sascha Krolzig, aus der Stadt.

Im Aufruf heißt es:

In Münster bestehen gute antifaschistische Strukturen und zivilgesellschaftliche Initiativen, die es den Nazis bislang unmöglich gemacht hat, sich zu etablieren. Das soll auch in Zukunft so bleiben! Die münsteraner Nazis waren immer auf Hilfe von außerhalb angewiesen, die sie vor allem von der Kameradschaft Hamm (KSH) bekommen haben. Die hiesige Naziszene ist, anders als in Münster, eine über Jahre gewachsene. Die KSH gründete sich Anfang 2003 und war später Teil des Aktionsbüro Westdeutschland. Bis 2006 fanden insgesamt neun Kundgebungen statt, dann wurde es aufgrund der Inhaftierung des Kameradschaftsführers Sascha Krolzig ruhiger um die Szene. Doch vor allem in den letzten zwei Jahren tritt die Kameradschaft wieder stärker auf.

Immer wieder kommt es in Hamm zu Angriffen auf Parteibüros und es werden NazigegnerInnen und vermeintliche Linke bedroht. In Hamm fanden in den vergangenen neun Jahren zahlreiche Naziaufmärsche statt – die offizielle Politik hat diese aber bis vor Kurzem weitestgehend ignoriert. Die Folge: Die Nazi-Szene vor Ort wurde gestärkt.

Die Situation in Hamm ist ein gutes Beispiel dafür, dass Rassismus und rechtes Gedankengut nicht durch Ignoranz zu bekämpfen sind. Ein konsequentes Eintreten gegen rechts muss auch immer der Weg auf die Straße sein!

Informationen zur Vorabend-Demo in Hamm gibt es hier. Die Antifa Linke Münster wird zeitnah einen Treffpunkt zur gemeinsamen Anreise veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.