Pressemitteilung: Bündnis kündigt Proteste gegen AfD-Kreisparteitag am 11.01.2020 in Münster an

Die extrem rechte „Alternative für Deutschland“ (AfD) will am 11.01.2020 ab 10 Uhr ihren Kreisparteitag im Münsteraner Rathaus abhalten. Der AfD-Kreisverband Münster will an diesem Tag voraussichtlich die Kandidat*innen für den Kommunalwahlkampf 2020 wählen und sich somit organisatorisch für den kommenden Wahlkampf aufstellen. Wir werden uns der Normalisierung der AfD auch im Kommunalwahlkampf entgegen stellen und rufen zu Protesten gegen den Kreisparteitag der AfD auf. Hier unsere Pressemitteilung vom 5.1.2020. Achtet auf Ankündigungen in den nächsten Tagen!

Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ ruft für nächsten Samstag, den 11.01.2020, zu Protesten gegen den Kreisparteitag der extrem rechten „Alternative für Deutschland“ in Münster auf. Der AfD-Kreisverband Münster will dort voraussichtlich mit der Wahl der Kandidat*innen in den Kommunalwahlkampf starten. Das Keinen Meter-Bündnis ruft zu einer Kundgebung von 10 bis 16 Uhr auf dem Prinzipalmarkt vor dem Rathaus auf.

„Wir werden uns weiterhin der Normalisierung einer extrem rechten Partei wie der AfD entgegen stellen“, so Carsten Peters, Pressesprecher des Keinen Meter-Bündnisses, „die AfD ist entgegen ihrer Behauptungen keine demokratische Partei: Vielmehr sind Hass, Rassismus und soziale Ausgrenzung ihr Geschäftsmodell ihres Handelns. Sie muss daher – wo immer sie auch auftritt – mit unserem entschiedenen Protest rechnen.“

Das Bündnis, das in der Vergangenheit immer wieder breite und entschlossene Proteste organisiert hat, will sich nicht auf den eigenen Erfolgen ausruhen: „Die AfD fährt in Münster ihre bundesweit schlechtesten Wahlergebnisse ein und ist in der Stadt weitgehend isoliert“, so Liza Schulze-Boysen, Pressesprecherin des Bündnisses, „diese schlechten Wahlergebnisse werden aber nicht dazu führen, dass wir uns darauf ausruhen: Auch im Kommunalwahlkampf wird es antifaschistische Aktivitäten und Proteste geben. Damit beginnen wir jetzt.“

Bei der Polizei ist die Versammlung am 11.01.2020 bereits angemeldet. Das Bündnis rechnet mit mehreren hundert Teilnehmenden, 2018 hatten sich über 1500 Menschen an den Protesten gegen den letzten Kreisparteitag der AfD in Münster beteiligt. „Wir hoffen, dass sich trotz der kurzfristigen Ankündigung auch dieses Mal wieder viele Menschen an den Protesten beteiligen“, so Carsten Peters abschließend, „ dass die AfD ihre Veranstaltungen klammheimlich und kurzfristig ansetzen muss, ist auch eine Folge der entschlossenen und vielfältigen Protestkultur in Münster.“

Das Bündnis kündigt zudem Proteste gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten Partei am Freitag, den 7.Februar 2020, an.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.