Aus Anlass des Naziaufmarsches am 3. März hat sich das Bündnis „Keinen Meter“ gegründet, das ein Zusammenschluss von gewerkschaftlichen, zivilgesellschaftlichen und religiösen Gruppen, antifaschistischen Initiativen und politischen Parteien aus Münster ist.
Am 3. März wollen wir gemeinsam mit vielen Menschen dafür sorgen, dass die Neonazis keinen Meter laufen. Wir wollen dieses Ziel in gemeinsamen Aktionen erreichen. Wir sind solidarisch mit allen, die sich den Neonazis und ihrer rassistischen Hetze entgegen stellen.
Doch wie kann der Protest gegen den Naziaufmarsch in Münster aussehen? Bereits im Februar 2006 wurden die Neonazis, bei ihrem Versuch durch Münster zu ziehen, von vielen hundert Menschen gestoppt. An diese erfolgreiche Aktion wollen wir in diesem Jahr anschließen. Wir möchten mit der Konferenz am 4. Februar unsere Aktionsidee vorstellen und zum Mitmachen einladen.
4. Februar 2012 | ab 10:30 Uhr
pg – Jugendzentrum im Paul-Gerhardt-Haus, Münster
Programm
10:00 Uhr – Steh-Kaffee
10:30 Uhr – Beginn der Veranstaltung: Begrüßung
10:45 Uhr – Neonazis im Münsterland
- Welche Organisationen sind für den Naziaufmarsch verantwortlich?
- Gibt es auch in Münster eine Neonazi-Szene?
- Welche Funktion haben die Aufmärsche für die Szene?
11:25 Uhr – Erfahrungen aus Köln
- Anhand der Erfahrungen von den erfolgreichen Massenprotesten und Blockaden gegen Aufmärsche der rechtspopulistischen Partei Pro Köln, wird hier das Konzept des Zivilen Ungehorsams vorgestellt.
- Mit VertreterInnen des „Bündnis gegen Pro Köln“ aus Köln
12:25 Uhr – Kurze Pause
12:40 Uhr – Aktionskonzept für Münster
- Wer hat sich im Bündnis zusammen geschlossen und wie wollen wir die Neonazis stoppen?
- Hier stellen Vertreter_innen vom Keinen Meter Bündnis das Aktionskonzept für den 3. März vor.
13:45 Uhr – Halbstündige Pause mit Kaffee und Schnittchen
14:15 Uhr Aktionstraining
- Wir wollen praktisch üben, wie wir auf der Straße gemeinsam handeln können. Erfahrene AktionstrainerInnen geben einen Einblick
Veranstaltungsort:
]pg[ Jugendzentrum im Paul-Gerhardt-Haus
Ev. Erlöser-Kirchengemeinde
Friedrichstr. 10
48145 Münster
Hinweis:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Eintritt zur Konferenz ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Bitte schreibt eine Email an keinenmeter-konferenz [at] riseup.net